SSW Rechner: So berechnest du deine aktuelle Schwangerschaftswoche

Werde Teil
des ELTERN Clubs:

  • Info zur Schwangerschaftswoche
  • Gewinnspiele & Rabatte
  • Interessante Artikel zu deiner SSW
  • Austausch mit anderen Müttern & Vätern
  • Checklisten
  • Expertenrat
artikel
Woche für Woche alle wichtigen Themen zu deiner Schwangerschaft und der Entwicklung deines Babys!
checklisten
Hast du an alles gedacht?
Unsere Checklisten geben dir den Überblick.
community
Tausche dich mit anderen Schwangeren oder werdenden Vätern aus.
experten
Stelle deine Fragen – unsere Ärzte und Hebammen antworten.
gewinnspiele
Vom Kinderwagen bis zum Windelpaket – wir spielen Glücksfee für dich!
in deiner Nähe
Geburtskliniken, Hebammen, Eltern mit gleichaltrigen Kindern: Wir helfen dir beim Suchen und Finden.
Tests und Vergleiche
Von Preis-Leistung bis zur Sicherheit – alles über Produkte fürs Baby.
Rabatte
Für viele Babyprodukte, Schwangerschaftsmode und Shops.
ratgeber
Ernährung, Elterngeld/Elternzeit, Geburt und Vieles mehr: Mit unseren Ratgebern bist du bestens vorbereitet.

So berechnest du deine Schwangerschaftswoche

Schwangere mit Schwangerschaftskalender iStock, yacobchuk
Hurra, du bist schwanger! Herzlichen Glückwunsch! Dir schwirren jetzt bestimmt viele Fragen im Kopf herum und du möchtest alles über die Entwicklung deines Babys und den Fortschritt deiner Schwangerschaft wissen? Die Berechnung deiner aktuellen Schwangerschaftswoche gehört bestimmt auch dazu. Mit unserem SSW Rechner kannst du diese ganz einfach bestimmen. So bist du immer bestens darüber informiert, in welcher Woche, in welchem Monat oder in welchem Trimester deiner Schwangerschaft du dich gerade befindest. Unsere Tabellen können dir hierbei zusätzlich helfen. Zudem kannst du so ganz einfach verfolgen, welche Entwicklungsphase dein ungeborenes Baby gerade durchlebt.

Wie berechne ich meine aktuelle SSW?

Unser SSW Rechner begleitet dich durch deine ganze Schwangerschaft. Hier kannst du immer wieder überprüfen, in welcher Schwangerschaftswoche du dich gerade befindest. Das ist sonst nämlich gar nicht so einfach herauszufinden. Unser Rechner bietet dir drei Möglichkeiten, damit du deine aktuelle SSW berechnen kannst. Probiere einfach aus, welche dir am besten gefällt!

1. SSW mit Hilfe deiner Zykluslänge berechnen

Für diese Berechnung gibst du nur den ersten Tag deiner letzten Periode und deine durchschnittliche Zykluslänge ein. Schon wird dir deine aktuelle SSW berechnet und angezeigt. Der allgemein durchschnittliche Wert der Zykluslänge liegt bei 28 Tagen, aber auch Zykluslängen zwischen 25 und 35 Tagen sind normal. Dein Zyklus beginnt immer mit dem 1. Tag deiner Blutung und geht bis zu dem letzten Tag vor deiner nächsten Periode.

2. SSW mit Hilfe deines Eisprungs oder dem Tag der Befruchtung berechnen

Für diese Berechnung gibst du den Tag deines Eisprungs oder den Tag der möglichen Befruchtung an.

3. SSW anhand deines Geburtstermins berechnen

Für diese Berechnung benötigst du nur den errechneten Geburtstermin deines Kindes und schon wird deine SSW berechnet und angezeigt.

Wie lange dauert eine Schwangerschaft?

Schwangere Frau mit Smartphone iStock, DaniloAndjus
Eine Schwangerschaft dauert ungefähr 40 Wochen. Die 280 Tage zählen ab dem 1. Tag deiner letzten Periode. Eigentlich seltsam, denn genau genommen warst du da ja noch gar nicht schwanger! Aber keine Sorge, dies ist die gängigste Methode, um die Schwangerschaftswochen zu berechnen. Der genaue Tag der Befruchtung ist nämlich meistens nicht bekannt. Sobald du also ein positives Ergebnis auf deinem Schwangerschaftstest entdeckst, bist du direkt schon mittendrin in den Schwangerschaftswochen. Für weitere Verwirrung sorgt dann aber noch das Berechnen der Schwangerschaftsdauer. Du denkst wahrscheinlich direkt an neun Monate. Damit meinst du bestimmt Kalendermonate, die (mit Ausnahme des Februars) immer 30 oder 31 Tage lang sind. Medizinisch werden allerdings die 40 Wochen in zehn Lunarmonaten (Mondmonaten) gerechnet. Diese haben jeweils 28 Tage, ziemlich verwirrend. In Kalendermonaten würde das eine Schwangerschaftsdauer von neun Monaten und einer Woche bis zum Geburtstermin bedeuten. Natürlich kann die Berechnung auch ab dem Tag der Befruchtung beginnen, solange dieser denn auch wirklich bekannt ist. Diese Zählweise verkürzt die Schwangerschaft auf 38 Wochen (266 Tage).

Wie werden SSW gezählt?

Die SSW (Schwangerschaftswochen) werden meistens ab dem ersten Tag der letzten Periode errechnet. Der Eisprung erfolgt ungefähr 14 Tage nach der letzten Periode, kann aber je nach Zykluslänge schwanken. Wenn die Befruchtung also rund um deinen Eisprung stattfindet, bist du schon direkt in einer höheren Schwangerschaftswoche, obwohl du vorher ja noch gar nicht schwanger warst. So ist dein Baby meistens etwa zwei Wochen jünger, als es deine Schwangerschaftswoche angibt. Die Schwangerschaftswochen werden meistens mit SSW oder mit SSW + Tagen angegeben. Beispielsweise so: SSW 35 oder SSW 35 + 5. Das bedeutet: Wenn du in der SSW 35 + 5 bist, befindest du dich schon fünf Tage lang in der 36. Schwangerschaftswoche. Frauenärzte benutzen generell lieber die genauere Zählweise, da so die Schwangerschaft bis zum Geburtstermin des Babys besser im Mutterpass dokumentiert werden kann.

Welche SSW entspricht welchem Monat?

Wie du ja jetzt schon weißt, wird für die Berechnung des aktuellen Schwangerschaftsmonat nicht in Kalendermonaten gerechnet. Der Lunarmonat (Mondmonat) hat 28 Tage. Hier kannst du sehen, wie deine jeweilige Schwangerschaftswoche auch den richtigen Monat angibt.
Schwangerschaftswoche (SSW)Aktueller Monat
01 - 041. Monat
05 - 082. Monat
09 - 123. Monat
13 - 164. Monat
17 - 205. Monat
21 - 246. Monat
25 - 287. Monat
29 - 328. Monat
33 - 369. Monat
37 - 4010. Monat

Welche SSW gehört zu welchem Trimester?

Deine Schwangerschaft wird in Wochen, Monaten und in Trimestern gerechnet. Die Schwangerschaftsdrittel heißen zwar Drittel, sind genau genommen aber gar keine Drittel. Hier haben wir eine kleine Tabelle für dich, an der du genau ablesen kannst, welche Schwangerschaftswoche zu welchem Trimester gehört.
Schwangerschaftswoche (SSW)Aktuelles Trimester (oder Trimenon)
01 - 121. Trimester
13 - 282. Trimester
29 - 403. Trimester

Wie genau ist die errechnete SSW?

Auf den Tag genau könnte deine aktuelle SSW nur berechnet werden, wenn der exakte Zeitpunkt der Befruchtung bekannt ist. Dies ist ziemlich schwierig rauszufinden, da nach dem Sex meistens nicht direkt eine Befruchtung der Eizelle stattfindet. Der Zeitpunkt, wenn Eizelle und Spermium aufeinandertreffen, hängt von deinem Zyklus und deinem Eisprung ab. Nach dem Eisprung kann die Eizelle innerhalb von 12 bis 24 Stunden befruchtet werden. Männliche Spermien können aber vorher schon mehrere Tage in deinem Körper überleben und die Eizelle direkt befruchten, wenn der Eisprung stattfindet. Auch brauchen die Spermien einige Stunden, bis sie im Eileiter und bei der Eizelle angekommen sind. Somit weist die Berechnung deiner SSW auch dann eine geringe Unschärfe auf, wenn du den genauen Zeitpunkt deines Eisprungs kennst. Dies ist aber nicht problematisch, denn nur bei vier Prozent aller Schwangerschaften wird das Baby wirklich am errechneten Geburtstermin geboren. Die meisten Babys (88 Prozent) kommen 14 Tage um den Geburtstermin auf die Welt. Von daher ist es gut möglich, dass dein Baby nicht am Entbindungstermin auf die Welt kommt, auch wenn du meinst, den genauen Zeitpunkt der Befruchtung zu kennen.

Spannende Themen für dich